Leitbild der Schule

Eine Schule für Alle

Als Schule des Gemeinsamen Lernens legen wir großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Toleranz und Wertschätzung schaffen ein positives Wir-Gefühl.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Wir stellen einen achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt in den Mittel-punkt unserer Erziehung. Dabei fördern wir bei den Kindern die Entwicklung von kritisch-konstruktivem Denken.

Forschend entdeckendes Lernen

Wichtige Kompetenzen wie Problemlösefähigkeit, selbstgesteuertes Lernen und die Fähigkeit, selbständig neue Wissensbereiche zu erkunden, werden im Unterricht gefördert.

Medienerziehung: Nutzung und kritischer Umgang mit Medien

In einer überwiegend medial bestimmten Welt unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen, sinnvollen und reflektierten Umgang mit Medien.