Baumaßnahmen 2013/2014

Bautagebuch

Fertigstellung des Rohbaus

In der Zwischenzeit wurden die Fenster eingesetzt und das Dach gedeckt.

Eva und Melanie 4b

Anbringung der Isolierschicht, Einsetzen der Fensterelemente, Dacharbeiten

So ein Neubau besteht in der Regel heute oft aus vorgefertigten Betonteilen. Einige Wände, wie hier zu sehen, werden aber auch ganz klassisch gemauert.

Legen der Ver- und Entsorgungsleitungen

Die Zeit der Osterferien wurde dazu genutzt, die Versorgungsleitungen des Neubaus quer über den Schulhof zum Altbau zu verlegen. Dazu musste ein Graben aufgerissen und zum Schluss wieder geschlossen werden. Unser Schulhof hat somit einen Asphaltflicken mehr.

Errichtung der Brandschutzwände

Auf Bild 1 stecken zwei Bauarbeiter die Betonwand auf die Stahlbewehrung.

Auf Bild 2 wird Beton in die Hohlräume der Wände gefüllt.

Auf Bild 3 trocknet der Beton in den Wänden.

Auf Bild 3 trocknet der Beton in den Wänden. Auf Bild 4 sieht man schon die neue Feuertreppe und die erste Etage vom Neubau.

Eva und Melanie

Gerüstaufbau

Auf dem Schulhof wird ein Gerüst aufgebaut. Die Arbeiter holen mit dem Kran die Teile für das Gerüst runter. Die Kinder gucken zu.

Jan 4b

Gießen des Fundaments

Auf Bild 1 sieht man einen Betonmischer. Er füllt Beton ein. Die Arbeiter verteilen den Beton für das Fundament noch zusätzlich.

Auf Bild 2 nimmt der Bagger Steine auf und verteilt sie. Arbeiter verteilen noch zusätzlich Steine. Ein Arbeiter steckt grüne Plastikrohre zusammen.

Auf Bild 3: Zwei Bagger verteilen Sand und machen ihn glatt. Man sieht schon den Umriss von dem Gebäude.

Annika und Georgia 4b

Erdarbeiten

Der Aufbau des Krans inspirierte Mario dazu, während der Ganztagszeit einen eigenen Kran aus Papier zu basteln. Tolle Idee!

Vorbereitung der Baustelle

Abbruch der Garagenanlage

Die Bauarbeiter räumen die Garage aus. Sie räumen Spielzeuge, Bierbänke, Tische und die Pavillions in einen riesigen Container, der hinten am Tor steht. Jetzt kann die Garage abgerissen werden. Die Baubarbeiter reißen die Garage mit einem Bagger ab. Der Bauschutt wird in einen anderen Container geschaufelt. Nun gibt es keine Garage mehr.

Lucy und Leonie 4b

Fällen der Bäume

Der Bauarbeiter sägt einen Baum mit einer Kettensäge. Der trägt einen Schutzhelm mit einem Visier und Ohrenschützer. Ein Bauarbeiter schneidet Äste in den Häcksler.

Selim und Umaru 4b