Wortmalerei

Ein Kooperationsprojekt mit der Kunstschule Monheim und dem Ulla-Hahn-Haus

Das Angebot richtet sich jeweils an die 3. Schuljahre.

Wortmalerei ist eine Kombination aus den Bereichen Bildende Kunst", also der bildnerischen Darstellung, und der Theaterpädagogik", welche die sprachlichen Ausdrucksformen und die szenische Darstellung fördern soll.

Organisationsform

Wortmalerei findet während der regulären Schulzeit, z. B. im Deutsch- oder Kunstunterricht statt. Je eine Doppelstunde pro Woche wird unter Anleitung einer Künstlerin und einer Lehrkraft gestaltet. Die künstlerischen Fachkräfte ergänzen sich hierbei im Tandem. Pro Termin wird demnach eine Künstlerin im Bereich Bildende Kunst oder Theaterpädagogik vor Ort sein und jeweils gemeinsam mit den Kindern Bilder gestalten oder an der Geschichte und ihrer Umsetzung feilen. Die Künstlerteams arbeiten eng zusammen und gestalten die künstlerischen Übergänge vom einen zum anderen Arbeitsbereich gemeinsam.

Dauer

Das Projekt erstreckt sich über das gesamte Schuljahr (40 Wochen) und gewährleistet so eine kontinuierliche Zusammenarbeit sowie vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Kinder kreativ werden können.