Alltagshelfer_in gesucht

Befristete Stelle im Umfang von 30 Wochenstunden 07.08.2023 bis 31.07.2025

Im Rahmen eines Projektes des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalens werden Alltagshelferinnen und Alltagshelfer an Grundschulen eingesetzt, um Lehrkräfte bei Alltagsroutinen zu entlasten.

Aufgaben:
Schwerpunkt ist die Unterstützung der Lehrkräfte bei Aufgaben wie:

Begleitung von strukturierten Situationen, z.B.

• im Unterricht als Ansprechperson für Alltagsroutinen
  • bei der Gestaltung von Arbeitsatmosphäre
  • bei Unterrichtswegen

Begleitung in offenen Situationen am Schultag, z.B.

• durch Beaufsichtigung;
  • die Begleitung bei eintägigen Schulwanderungen/Klassenausflügen;
  • Unterstützung auf dem Außengelände oder dem Weg zu Sportstätten und außerschulischen Lernorten.

Darüber hinaus begleiten Alltagshelferinnen und Alltagshelfer organisatorische Alltagserfordernisse, z.B.

• Prüfen der Vollständigkeit von Medien und Materialien der z.B. sehr jungen Schülerinnen und Schüler und ggf. Ergänzungen,
  • Listenführung und niederschwellige Dokumentationsaufträge;
  • Botengänge;
  • kurzfristig notwendige Kommunikation (z.B. die Information von Eltern bei Erkrankungen oder Unfall des Kindes);
  • Unterstützung bei der Herstellung der Arbeitsfähigkeit in der Klasse (z.B. bei Nutzung der digitalen Endgeräte, Vervielfältigen von Vorlagen zu Klassensätzen).

Voraussetzung:

• Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen.
  • Bedingung ist lediglich eine gute Beherrschung der deutschen Sprache

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unter dem folgenden Link erreichen Sie unsere vollständige Ausschreibung auf dem Portal VERENA.

Bevorzugt werden Bewerber_innen mit Erfahrungen in der Arbeit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter eingeladen.

[extern]https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Verena/online

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an [E-Mail]schulleitung@ams.monheim.de bis spätestens zum 14.06.2023