Herbstferien 2021

Detektive in der OGS

Alles wird observiert!

Das Herbstferienprogramm 2021 der OGS ist zu Ende. Gerne möchten wir Ihnen einen kleinen Eindruck geben, was die Kinder in den diesjährigen Herbstferien alles erlebt haben. Insgesamt haben 104 Kinder, aufgeteilt in 5 Gruppen, vom 11.10.2021 bis zum 15.10.2021 am Ferienprogramm teilgenommen. Da es nicht an der Astrid-Lindgren-Schule stattfinden konnte, wurde kurzfristig die Armin-Maiwald-Schule zum Ferienstandort.

Die Herbstferienbetreuung stand unter dem Motto ‘‘Detektiv*innen auf Spurensuche‘‘. Passend hierzu hat uns am Montag die Kriminalpolizei in die Spurensuche eingeführt. Dort haben die Kinder erfahren und erprobt, wie sie versteckte Spuren und Hinweise entdecken können. Zudem bekamen die Kinder ihren persönlichen Fingerabdruckpass.

Daran anknüpfend verwandelte sich das Schulgebäude in eine Detektiv*innenschule. Zu Beginn konnten die Kinder sich ihren eigenen Detektiv*innenausweis und Detektiv*innentasche gestalten. Diese wurde im Verlauf der Woche mit Utensilien aus verschiedenen Angeboten befüllt. Die Kinder konnten an abwechslungsreichen Kreativangeboten, spannenden Rätselspielen und kleineren Ausflügen in die nähere Umgebung teilnehmen. Natürlich blieb auch wieder ausreichend Zeit für freies Spiel mit alten und neuen Freunden.

Neben den Kreativ- und Spielangeboten haben alle Gruppen einen Codierungsworkshop besucht, in dem die Kinder in das Geheimnis von Codier- und Geheimschriften eingeführt wurden. Hier wurden auch Codierscheiben erstellt, mit denen die Kinder ihre eigene Geheimsprache entziffern können. Darüber hinaus wurden viele gruppendynamische Spiele angeboten, in denen die Detektiv*innen ihre Sinne schärfen konnten. Auch ein Laserparcours wurde von den Gruppen besucht und bezwungen.

Den Abschluss der Woche bildete ein Escape Room. Hier haben die fertig ausgebildeten Detektiv*innen die Möglichkeit bekommen, ihre erlernten Fähig- und Fertigkeiten anzuwenden und den Escape Room zu entschlüsseln. Am Ende wartete ein reich befüllter Schatz.

Alles in allem waren die Ferien für alle Kinder und pädagogische Mitarbeiter*innen ein schönes, spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis. Wir freuen uns, dass viele Kinder dabei waren und mit Spaß und Begeisterung an den Aktionen teilgenommen haben.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ferienbetreuung!

Das OGS-Team der Armin-Maiwald und Astrid-Lindgren-Schule