Schulleben

Fest zur Namensgebung am 07.10.2010

Frau Sander aus der Klasse 4b entwarf das neue Logo. Selbstverständlich erhielt auch Herr Maiwald ein Exemplar.

Am 7. Oktober 2010 feierten wir mit Herrn Maiwald unser großes Namensfest. Gestartet wurde um 9.30 Uhr im Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Neben Herrn Maiwald als Ehrengast war auch der Bürgermeister dabei.

Eröffnet wurde der kleine Festakt durch den vielbejubelten Premierenauftritt des ARMIN-MAIWALD-ORCHESTERS unter der Leitung von Jörg Sommerfeld. Frau Langnickel begrüßte danach alle erschienenen Mitglieder der großen Schulgemeinde und besonders natürlich alle Ehrengäste.

Zunächst sprach der Bürgermeister Daniel Zimmermann und erzählte davon, wie sehr er als Kind von den Sachgeschichten in der "Sendung mit der Maus" begeistert war und auch heute als Erwachsener immer noch ist. Dann erzählte Armin Maiwald  aus seinem Leben und von seiner Arbeit. Spätestens jetzt machte es bei vielen Anwesenden "KLICK": Da war sie, die Stimme, die doch so viele seit ihrer Kindheit kennen, auch wenn ihnen der Name Armin Maiwald nicht so geläufig ist.

Es folgte danach ein kleines Programm, das die Klassen 3d, 4a und 4b für diese Feier vorbereitet hatten. Zum Schluss der Feier sangen alle Kinder das "Armin-Maiwald-Lied".

Auf dem Schulhof am Standort Humboldtstraße (SÜD) enthüllte anschließend Herr Maiwald einen Schriftzug mit dem neuen Namen der Schule. Dann gab es für alle, ob groß oder klein, Hot-Dogs und etwas zum Trinken. Außerdem erhielten alle einen Button mit dem neuen Namenszug. Herr Maiwald war danach schnell von vielen Kindern umlagert, die gerne ein Autogramm von ihm haben wollten.

Danach zogen alle Kinder, Lehrer, Gäste und viele Eltern über die Humboldtstraße, Hegelstraße und Geschwister-Scholl-Straße zum Standort NORD. Immer wieder wurde das Armin-Maiwald-Lied angestimmt.

Dort angekommen enthüllte Herr Maiwald erneut den Schriftzug der Schule. Dann durfte jeder an dem vorbereiteten Luftballon-Wettbewerb teilnehmen. Herr Maiwald zählte den Countdown und es erhoben sich mehr als 350 bunte Luftballons in den blauen Himmel. Viele fleißige Helfer hatten außerdem für das leibliche Wohl gesorgt und Kuchen und Getränke vorbereitet.

Bei schönstem Wetter ging ein wirklich sehr schöner Oktobertag zu Ende. 

[extern]www.wz-newsline.de/lokales/kreis-mettmann/monheim/baumberg-armin-maiwald-schule-jubel-ueber-den-neuen-namen-1.182309

[extern]www.lokalkompass.de/monheim/leute/armin-maiwald-ist-der-namenspage-der-neuen-verbundschule-in-baumberg-in-der-nun-die-humboldt-und-die-geschwister-scholl-schule-aufgegangen-sind-fotosmladen-handreck-m86807,18636.html

 

Die Bilder des Festtages stellte uns Herr Mladen Hanzek, ein Vater aus der Klasse 2b, zur Verfügung.

 

 

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

 

Zum Schluss der offiziellen Feier im Bürgerhaus sang die ganze Schulgemeinde das "Armin-Maiwald-Lied", das eigens für diesen Anlass gedichtet worden war.

 

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

ERROR: Content Element type "multicolumn" has no rendering definition!

Kontakt

Armin-Maiwald-Schule

Städtische Gemeinschaftsgrundschule

Offene Ganztagsschule

Humboldtstraße 12

40789 Monheim am Rhein

 

Rafaela Langnickel (Schulleiterin)

Olaf Schemionneck (Konrektor)

Telefon (02173) 951 4210

Telefax (02173) 951 25 4219

[E-Mail]schulleitungdo not copy and be happy@ams.monheimdot or no dot.de 

 

Violeta Marques (Sekretärin)

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag – Donnerstag 8 – 11 Uhr

Offener Ganztag

Diplom Heilpädagogin

Anke Kesseler

Koordinatorin und pädagogische Leitung

Telefon (02173) 951 4251

[E-Mail]ogs-ams@ekmonheim.de